Skip to main content

Reverse Proxy

Reverse Proxies werden (neben der Möglichkeit eine SSL-Version einer Webseite einfach einzubinden) auch benutzt, um z.B. eine Applikation, die auf einem anderen Port läuft, über Port 80 verfügbar zu machen. Typisches Beispiel wäre eine Java-App, die auf Port 8080 läuft.

  • benötigte Module in der Apache-Config aktivieren, unter Debian geht das einfach mit „a2enmod proxy proxy_http“ oder in anderen Distris diese beiden Zeilen in der httpd.conf einkommentieren:
LoadModule  proxy_module         modules/mod_proxy.so
LoadModule  proxy_http_module    modules/mod_proxy_http.so
  • jetzt folgendes in der VHost-Konfiguration eintragen (ACHTUNG: in diesem Beispiel wird der externe Inhalt direkt unter / eingebunden):
ProxyRequests off
ProxyPreserveHost on
ProxyPass / http://localhost:8080/
ProxyPassReverse / http://localhost:8080/
  • soll es über ein Unterverzeichnis erreichbar sein, wird der Code etwa so angepasst:
ProxyRequests off
ProxyPreserveHost on
ProxyPass /applikation http://localhost:8080/
ProxyPassReverse /applikation http://localhost:8080/
  • jetzt noch „service apache2 reload“, danach kann die Applikation z.B. als http://meinserver.de/applikation1 aufgerufen werden.