Skip to main content

Screen Mirroring trotz root

Der FireTV von Amazon unterstützt das sogenannte Screen Mirroring, d.h. das Spiegeln des Bildschirms z.B. von einem Android-Handy auf den angeschlossenen Fernseher.

Um den Modus zu starten muss einfach länger auf die Start-Taste (das Haus) gedrückt werden. Im Zusatzmenü dann „Bildschirm duplizieren aktivieren“ auswählen.

Dann kann das Mobiltelefon verbunden werden. Beim Samsung Galaxy S7 verbirgt sich das hinter der Funktion Quick Connect, die über das Schnellzugriffsmenü (Benachrichtigungsleiste ganz aufziehen, dann am unteren Rand) erreicht werden kann.

Wer jedoch sein Handy gerootet hat erhält die Meldung „Screen Mirroring kann aufgrund eines Hardwareproblems nicht gestartet werden“. Das liegt mal wieder am Kack-DRM (Kopierschutz, Digital Rights Managament), läßt sich jedoch einfach beheben.

Dazu die Datei /system/build.prop mit einem Texteditor öffnen, z.B. Root Explorer oder ES Datei Explorer, und am Ende der Datei diese Zeile einfügen.

wlan.wfd.hdcp=disable

Danach speichern und rebooten. Das Screen Mirroring sollte nun ohne Probleme funktionieren.