Skip to main content

Bad Request (Invalid Hostname)

Fehler 400 beim Windows IIS Server: Bad Request (Invalid Hostname)

Dieser Fehler trat bei einer neu installierten Instanz auf einem Windows 2003 Testserver auf. Auf beide Server konnte via Browser zugegriffen werden, statt jedoch die Standard-Webseite anzuzeigen, kam dieser Fehler.

Bei der Installation/Konfiguration wurde dem IIS eine fest IP zugewiesen, etwa 127.0.0.1 o.ä. Allen Anfragen, die nun nicht über diese IP kommen, kann der IIS nicht korrekt antworten.

iis-bad-request.jpg

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:

  • Umstellen auf „(Keine zugewiesen)“ in den Einstellungen der Standard-Webseite des IIS. Das funktioniert in allen Umgebunden, auch wenn der Server mehrere NICs konfiguriert hat, kann aber Probleme verursachen, wenn die Webseite nicht auf allen Interfaces verfügbar sein soll
  • Zugriff auf die Webseite nicht über die IP-Adresse, sondern nur über den Computernamen bzw. DNS-Namen, z.B. http://server-x.de, solange eine spezifische IP für den IIS festgelegt wurde. Das kann aber immer noch fehlschlagen, wenn die Rückroute über eine andere Netzwerkkarte läuft.
  • Anpassen des HOSTS-File (normalerweise „%systemroot%\system32\drivers\etc\HOSTS“), um dem Server die korrekte lokale IP-Adresse zuzuweisen. Achtung: dies könnte eventuell andere Dienste beinträchtigen, die auf dem Server laufen.