Skip to main content

eine Datei per nc (netcat) kopieren

Dateien per SCP zu kopieren kann manchmal etwas anstregend sein (z.B. weil der Benutzer kein Passwort konfiguriert hat, SSH-Agent Forwarding deaktiviert ist (weil böse) oder man keinen Key einrichten will).

Ein einfacher Weg um eine Datei auf einen anderen Host zu kopieren ist das Tool nc (netcat).

Dazu wird das Programm auf dem Zielhost im Listener Modus gestartet und die Standardausgabe an tar gepiped:

nc -l -p 2000 | tar x

auf dem Quell-Host wird die Datei durch tar geschickt und an netcat gepiped, das diese wiederrum an den Zielserver schickt (klappt auch für mehrere Dateien gleichzeitig):

tar -cf - <FILE> | nc <TARGET> 2000

Leider gibts dabei weder eine Fortschrittsanzeige, noch sieht man wirklich wenn die Übertragung beendet wurde. Das läßt sich jedoch einfach per md5sum prüfen. Wenn die Summen gleich sind, kann man das Programm abbrechen.

Alternativ (tar mit z Parameter komprimiert die Daten):

# Zielhost:
$ nc -l -p 2000 | tar xz

# Quellhost:
$ tar -czf - <ordner> | nc <zielserver> 2000