Skip to main content

nützliche Aktionen bei Rechtsklick

Nagstamon ist ein Tool für den Desktop, das eine Übersicht über aktuelle Nagiosmeldungen zeigt und auch alarmieren kann.

nagstamon.png

Bei Rechtsklick auf den Hostname lassen sich „Actions“ ausführen, z.B. direkt verbinden per SSH oder den Hostname in die Zwischenablage kopieren.

Verbinden per SSH

Mit dem folgenden Kommando läßt sich eine Shell zum $HOST$ öffnen. Im Nagstamon ist der Befehl folgendermaßen einzutragen:

nagstamon-ssh.png

Damit auch mein Lieblings-Terminal verwendet wird (das Festlegen als Default-Terminal hat hier nicht funktioniert), verwende ich dieses Bash-Script:

#!/bin/sh
/usr/bin/terminator -x ssh <username>@$*

Hostname in Zwischenablage

Eine eingebaute Funktion, um den Hostnamen in die Zwischenablage zu kopieren fehlt leider. Mit dem Umweg über das Tool 'xsel' läßt sich das allerdings auch bewerkstelligen.

Dazu ist im Nagstamon eine neue Action anzulegen:

nagstamon-clipboard.png

Der komplette String sieht dabei so aus:

echo $HOST$ > /tmp/temp; xsel --clipboard < /tmp/temp ; sleep 1 && rm /tmp/temp &