Skip to main content

HP DL380G4 - Serienfehler der Generation 4?

Bei einer Hardwarewartung ist mir bei einem DL380G4 aufgefallen, dass einer der Kühlkörper (vermutl. der Northbridge) auf dem Mainboard nicht mehr ordentlich befestigt ist. HP hat sich hier der Methode bedient, die schon auf vielen vielen anderen Boards Probleme gemacht hat (Ich hatte das Problem mal bei einem MSI-Board). Und zwar wird ist die Halterung des Kühlkörpers mittels eines Hakens in eine festgelötete Öse auf dem Mainboard eingehängt. Bei entsprechendem Zug und evtl. kalter Lötstelle löst sich diese Öse früher oder später und der Kühlkörper sitzt nur noch lose auf. Die Öse springt aufgrund des Federdrucks natürlich erstmal munter im Gehäuse rum, manchmal haben wir sie gar nicht mehr gefunden.

Leider hilft hier nur noch der Austausch des Mainboards. HP macht das kostenlos solange noch Garantie besteht. Sollte keine Garantie mehr sein hilft immer noch der Lötkolben (auf eigene Gefahr ;P).

Wir haben hier sehr viele dieser Server, von denen wir jetzt knapp 20 überprüft haben. In fast 90% der Fälle war die Öse ausgerissen.

Hier noch ein Beispiel, wie das dann aussehen kann:

hp-server-defekt.jpg

Update 27.02.2009

Wer gedacht hat, dass es nicht schlimmer werden kann, hat sich getäuscht. Heute haben wir ein Austausch-Mainboard erhalten, wo komischerweise oben genannter Kühlkörper leicht schräg angebracht war:

hp-server-defekt-1.jpg

Neugierig geworden, was sich denn darunter versteckt, fanden wir folgendes:

hp-server-defekt-2.jpg

Ah, eine Öse! Wie kommt die denn da hin?

hp-server-defekt-3.jpg

Wir lernen daraus: HP repariert die defekten Mainboards und schickt diese wieder raus (das wäre an sich ja nicht schlimm, aber dann sollte sowas wie hier nicht passieren). Einen Techniker haben wir mal gefragt, ob er denn oft wegen diesem Problem unterwegs wäre. Seine Kernaussage war: Ja, aber die meisten Serverbesitzer merken eh nichts von dem Defekt.