Skip to main content

Unerwünschte Anrufe mit der Fritz!Box blocken

Diese Anleitung wurde für Fritz!OS 06.51 geschrieben

Wer sich immer wieder von Telemarketing-Agenten, die sich per Telefon melden, um irgendwelche Umfragen durchzuführen, gestört fühl, kann diese einfach über die Fritz!Box dauerhaft blocken.

Diese Anrufe können über die „Rufbehandlung“ der Fritz!Box gesperrt werden. In dieser Liste können jedoch maximal nur 32 Rufsperren oder Rufweiterleitungen eingerichtet werden. Daher empfiehlt es sich ein eigenes Adressbuch (z.B. mit dem Namen „Blacklist“) anzulegen und dieses dann zu sperren.

telefonbuch.png

Dazu in der Oberfläche auf „Telefonie“ → „Telefonbuch“ → „Neues Telefonbuch“ wechseln. Dort einen passenden Namen vergeben und OK klicken. Das Telefonbuch muss keinem Telefon zugeordnet werden.

neues_telefonbuch.png

Nun können die zu blockierenden Nummern diesem Telefonbuch hinzugefügt werden.

Wer es sich einfach machen will, kann sich meine Vorlage importieren. Dazu im neuen Telefonbuch unten auf den Button „Wiederherstellen“ klicken und die XML-Datei hochladen: fritz.box_telefonbuch_blacklist.xml

Jetzt muss nur noch die Anrufersperre für dieses Telefonbuch eingerichtet werden. Dazu unter „Telefonie“ → „Rufbehandlung“ → „Rufsperren“ einen neuen Eintrag für ankommende Rufe hinterlegen, etwa so:

neue_rufsperre.png

Am Ende soll es dann z.B. so aussehen:

rufsperren.png

Wie man sieht blocke ich noch ausgehende Anrufe auf kostenpflichtige Sonderrufnummern und Anrufe ins Ausland (kommt bei uns so gut wie nie vor).