Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

windows:server:bad_request_invalid_hostname

Bad Request (Invalid Hostname)

Fehler 400 beim Windows IIS Server: Bad Request (Invalid Hostname)

Dieser Fehler trat bei einer neu installierten Instanz auf einem Windows 2003 Testserver auf. Auf beide Server konnte via Browser zugegriffen werden, statt jedoch die Standard-Webseite anzuzeigen, kam dieser Fehler.

Bei der Installation/Konfiguration wurde dem IIS eine fest IP zugewiesen, etwa 127.0.0.1 o.ä. Allen Anfragen, die nun nicht über diese IP kommen, kann der IIS nicht korrekt antworten.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:

  • Umstellen auf „(Keine zugewiesen)“ in den Einstellungen der Standard-Webseite des IIS. Das funktioniert in allen Umgebunden, auch wenn der Server mehrere NICs konfiguriert hat, kann aber Probleme verursachen, wenn die Webseite nicht auf allen Interfaces verfügbar sein soll
  • Zugriff auf die Webseite nicht über die IP-Adresse, sondern nur über den Computernamen bzw. DNS-Namen, z.B. http://server-x.de, solange eine spezifische IP für den IIS festgelegt wurde. Das kann aber immer noch fehlschlagen, wenn die Rückroute über eine andere Netzwerkkarte läuft.
  • Anpassen des HOSTS-File (normalerweise „%systemroot%\system32\drivers\etc\HOSTS“), um dem Server die korrekte lokale IP-Adresse zuzuweisen. Achtung: dies könnte eventuell andere Dienste beinträchtigen, die auf dem Server laufen.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
E᠎ Q U X L
 
windows/server/bad_request_invalid_hostname.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2015 13:05 (Externe Bearbeitung)