Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.


Wenn Dir diese Seite geholfen hat, kannst Du mir gerne ein (oder zwei) Bier ausgeben:


netzwerk:router_hardware:edgemax:openvpn_ohne_konfigurationsaenderung_neu_starten

OpenVPN ohne Konfigurationsänderung neu starten

Standardmäßig sorgt ein reset openvpn interface vtun1 für eine Neuaushandlung der Verbindung, Konfigurationsdateien werden dabei nicht neu eingelesen. Das mag ganz hilfreich sein, wenn sich z.B. die eigene WAN-IP geändert hat und man die Verbindung schnell wieder online haben will.

Ein kompletter Neustart läßt sich mit Boardmitteln nicht ausführen. Mit einer kleinen Änderung in der VPN-Konfiguration läßt sich aber das reset-Kommando entsprechend umbiegen:

configure
set interfaces openvpn vtun0 openvpn-option '--remap-usr1 SIGHUP'
commit
save

Aus der openvpn Hilfe dazu: –remap-usr1 s : On SIGUSR1 signals, remap signal (s='SIGHUP' or 'SIGTERM')

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
E S I X V
 
netzwerk/router_hardware/edgemax/openvpn_ohne_konfigurationsaenderung_neu_starten.txt · Zuletzt geändert: 21.07.2017 10:46 von wiki@magenbrot.net