Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

linux:monitoring:nagstamon:nuetzliche_aktionen_bei_rechtsklick

nützliche Aktionen bei Rechtsklick

Nagstamon ist ein Tool für den Desktop, das eine Übersicht über aktuelle Nagiosmeldungen zeigt und auch alarmieren kann.

Bei Rechtsklick auf den Hostname lassen sich „Actions“ ausführen, z.B. direkt verbinden per SSH oder den Hostname in die Zwischenablage kopieren.

Verbinden per SSH

Mit dem folgenden Kommando läßt sich eine Shell zum $HOST$ öffnen. Im Nagstamon ist der Befehl folgendermaßen einzutragen:

Damit auch mein Lieblings-Terminal verwendet wird (das Festlegen als Default-Terminal hat hier nicht funktioniert), verwende ich dieses Bash-Script:

#!/bin/sh
/usr/bin/terminator -x ssh <username>@$*

Hostname in Zwischenablage

Eine eingebaute Funktion, um den Hostnamen in die Zwischenablage zu kopieren fehlt leider. Mit dem Umweg über das Tool 'xsel' läßt sich das allerdings auch bewerkstelligen.

Dazu ist im Nagstamon eine neue Action anzulegen:

Der komplette String sieht dabei so aus:

echo $HOST$ > /tmp/temp; xsel --clipboard < /tmp/temp ; sleep 1 && rm /tmp/temp &

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
B S I O T
 
linux/monitoring/nagstamon/nuetzliche_aktionen_bei_rechtsklick.txt · Zuletzt geändert: 21.07.2015 11:46 von wiki@magenbrot.net