Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

linux:claws-mail:claws-mail_tastenkuerzel_und_keybindings_lassen_sich_nicht_vergeben

Claws-Mail Tastenkürzel und Keybindings lassen sich nicht vergeben

In Claws-Mail lassen sich recht einfach Keybindings zu allen Einträgen in den Menüs erstellen. Dazu wird einfach der zu belegende Eintrag mit der Maus markiert und dann die gewünschte Taste gedrückt. Dies funktioniert aber leider nicht mit Tasten, denen schon durch die Programmierung Shortcuts zugewiesen, diese erkennt man daran, dass ein Buchstabe im Menüeintrag unterstrichen ist.

Um diese Tasten dennoch belegen zu können gibt es einen kleinen Workaround. Dazu muss Claws-Mail beendet werden. In der Datei ~/.claws-mail/menurc können jetzt via Texteditor die gewünschten Shortcuts eingetragen werden.

Ich habe z.B. „Next unread message“ auf „n“ und „Previous unread message“ auf „p“ gelegt (wie bei Thunderbird).

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
J X​ E K E
 
linux/claws-mail/claws-mail_tastenkuerzel_und_keybindings_lassen_sich_nicht_vergeben.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2015 13:05 (Externe Bearbeitung)