Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

linux:backup:server_per_rsync_ueber_ssh_clonen

Server per Rsync über SSH clonen

mit Rsync läßt sich ein Server mit einfachsten Mitteln über SSH in ein gemountetes Diskimage clonen. Das ist z.B. nützlich, wenn ein Server in eine VM migriert werden soll.

Es ist absolut empfehlenswert auf dem Quellserver alle nicht unbedingt benötigten Dienste, Dämonen und Programme zu beenden! Bis auf SSH und die Kernel-Prozesse läuft bei mir meistens nicht anderes mehr bevor ich den Vorgang starte.

Sollten irgendwelche Bind-Mounts innerhalb des Quellservers vorhanden sein, so sollten diese vorher unmounted werden, da die Daten sonst doppelt kopiert werden (den Bind-Mount gibts auf dem Zielsystem ja nicht).

rsync -av --delete-before -e ssh --exclude=/dev --exclude=/proc --exclude=/sys / root@ziel.domain.net:/xen/domains/dom1.server.de/loop/

loop/ ist z.B. ein gemountetes Diskimage.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
H D X O H
 
linux/backup/server_per_rsync_ueber_ssh_clonen.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2015 13:05 (Externe Bearbeitung)