Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

irc:uebersicht_channelmodes

Übersicht Channelmodes

Allgemein

Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modi, die für einen IRC-Channel gesetzt werden können.

Ein + vor dem Mode schaltet ihn ein, ein - schaltet ihn aus. Ein Mode wird folgendermaßen gesetzt, bzw. gelöscht:

/mode #channel +/-<mode> <nick>

z.B. einen Channel auf moderiert setzen und wieder zurück auf normal geht so:

/mode #channel +m
Der Channel ist jetzt moderiert, nur User mit OP- oder VOICE-Status duerfen sprechen!
/mode #channel -m
Alles wieder normal

Im folgenden die Liste der Modes. Allerdings sind nicht alle Modes in jedem IRC-Netz verfügbar.

Mode Bedeutung
b User verbannen, wird unten noch genauer erklärt
c Farben im Channel erlauben
e <nick> <nick> kann nicht mehr gekickt werden
i nur noch Leute, die via /invite <nick> #channel eingeladen wurden, dürfen den Channel betreten
k <passwort> Passwort für den Channel setzen, man kommt nur noch via /join #channel <passwort> rein
l <limit> Userlimit setzen, ist die Höchstzahl erreicht kommmen neue Leute nur noch rein, wenn ein anderer den Raum verläßt
m Channel moderieren
n Nachrichten von außerhalb in den Channel senden
o <nick> OP-Recht für <nick>
p Channel wird privat und in der Channelliste nicht mehr angezeigt, mit /join #channel kommt man noch rein
s Channel wird in der Channelliste nicht mehr angezeigt, mit /join #channel kommt man noch rein
t Topic sperren, nur OPs dürfen das Topic setzen
v <nick> Voice für <nick>

User bannen / entbannen

Banns für einen Channel anschauen:

/mode #channel +b

einen User bannen:

/mode #channel +b nick!ident@adresse

Durch das Bannen wird der User jedoch nicht auch automatisch aus dem Channel entfernt, er muss dann noch gekickt werden:

/kick <user>

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
P C᠎ Q᠎ L D
 
irc/uebersicht_channelmodes.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2015 13:05 (Externe Bearbeitung)