Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

datenbanken:mysql:replikationsfehler_errno_1580_alter_logtable

Replikationsfehler Errno: 1580 ALTER Logtable

Nach einem Update von MySQL bei einer Master-Slave-Replikation konnte die Replikation auf einem Slave-Server kürzlich nicht mehr gestartet werden.

Last_Errno: 1580
Last_Error: Error 'You cannot 'ALTER' a log table if logging is enabled' on query. Default database: 'mysql'. Query: 'ALTER TABLE slow_log

Offenbar hat der Slave Probleme, das „ALTER TABLE“ anzuwenden, sofern das Logging noch aktiv ist (in diesem Fall das Slow-Query Log).

Der Fehler läßt sich relativ einfach beheben (über die MySQL CLI):

STOP SLAVE;
SET GLOBAL slow_query_log = 'OFF';
START SLAVE;
SHOW SLAVE STATUS\G

Der Fehler sollte nun verschwunden sein, der Slave konnte die Query also auf seine DB anwenden. Nun kann auch das Slow-Query Log wieder aktiviert werden:

mysql> SET GLOBAL slow_query_log = 'ON';

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
K B Y J W
 
datenbanken/mysql/replikationsfehler_errno_1580_alter_logtable.txt · Zuletzt geändert: 23.10.2016 20:45 von wiki@magenbrot.net