# Screenshots vom Gerät machen

zuerst muss das [SDK](https://wiki.magenbrot.net/android/sdk/sdk_installieren "android:sdk:sdk_installieren") installiert werden und [ADB](https://wiki.magenbrot.net/android/sdk/adb-howto "android:sdk:adb-howto") eingerichtet sein. Der Zugriff aufs Gerät muss natürlich möglich sein.

Um Screenshots von der aktuellen Anzeige zu machen muss folgendes Tool gestartet werden: android-sdk-linux\_86/tools/ddms

Der „Dalvik Debug Monitor“ setzt ein laufendes X voraus. Sofern er gestartet und ein Handy verbunden ist, siehts erstmal so aus:

[![01-ddms.png](https://wiki.magenbrot.net/uploads/images/gallery/2021-05/scaled-1680-/01-ddms.png)](https://wiki.magenbrot.net/uploads/images/gallery/2021-05/01-ddms.png)

Im Menü Device den Eintrag „Screen Capture“ auswählen oder über „STRG+S“ direkt starten. Nun wird der aktuelle Screen gegrabbt und läßt sich auch gleich speichern:

[![02-ddms.png](https://wiki.magenbrot.net/uploads/images/gallery/2021-05/scaled-1680-/02-ddms.png)](https://wiki.magenbrot.net/uploads/images/gallery/2021-05/02-ddms.png)