# Allgemeines zu den ALIX-Boards Alix-Board sind im Prinzip kleine Mainboards, geeignet für den Betrieb etwa als Router oder TV-Mediathek, als Steuerserver für irgendwelche Anwendungen und und und. Als Prozessor ist der AMD Geode verbaut. An Anschlüssen ist je nach Bedarf fast alles verfügbar. Bei mir kommt ein Alix 2C3 zum Einsatz, das folgende Eckdaten aufweist:
CPU500 MHz AMD Geode LX800
RAM256 MB DDR DRAM
StorageCompactFlash socket
StromversorgungDC-Netzteil oder passives POE, min. 7V bis max. 20V
Anzeigen/Taster3 LEDs an der Vorderseite, Reset-Button
Erweiterungen1 miniPCI slot, LPC bus
Netzwerk3 Ethernet Ports (Via VT6105M 10/100)
AnschlüsseDB9 serieller Port, 2x USB Port
Abmessungen6 x 6„ (152.4 x 152.4 mm)
FirmwaretinyBIOS
Bei mir ist das Port als Route im Einsatz, außerdem noch als WLAN-Accesspoint. Dazu habe ich eine MiniPCI-WLAN Karte eingebaut und alls Ports als Bridge konfiguriert. Als Betriebssystem ist hier momentan Voyage-Linux im Einsatz (ein Derivat von Debian 5 Lenny). Außerdem wird das Board noch von folgenden Distributionen/BS unterstützt: [Fli4L](http://www.fli4l.de/ "http://www.fli4l.de/"), [OpenWRT](http://openwrt.org/ "http://openwrt.org/"), [Zeroshell](http://www.zeroshell.net/eng/ "http://www.zeroshell.net/eng/"), [NetBSD](http://www.netbsd.org/ "http://www.netbsd.org/"), [FreeBSD](http://www.freebsd.org/ "http://www.freebsd.org/"), [OpenBSD](http://www.openbsd.org/ "http://www.openbsd.org/"), [Styx](http://www.styx.ch/home.html "http://www.styx.ch/home.html"), [pfSense](http://www.pfsense.org/ "http://www.pfsense.org/"), [Monowall](http://m0n0.ch/wall/ "http://m0n0.ch/wall/"). Windows läuft wohl auch irgendwie (nicht getestet). Beziehen kann man die Boards etwa von [PC-Engines](http://www.alix-board.de/ "http://www.alix-board.de/"). Dort können auch gleich passende Gehäuse, Netzteile, WLAN-Adapter und die CF-Karten bestellt werden.