UMTS-Geschwindigkeit tunen

Aus dem XDA-Developer-Forum:

Um die Werte Vorher/Nachher vergleichen zu können sollte man vorher einen Geschindikeitstest durchführen. Dazu gibts ein paar Tools im Market:

  • Speedtest
  • Speedtest.net

1. Sichern der aktuellen Konfiguration:

adb remount

adb pull /system/build.prop build.prop
cp build.prop build.prop.bak
# oder bei Cyanogen:
adb pull /system/build.sapphire.prop build.sapphire.prop
cp build.sapphire.prop build.sapphire.prop.bak

2. Die .prop-Datei im Editor öffnen und folgende Zeile suchen:

ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12

3. darunter folgende Zeilen einfügen:

ro.ril.hep=1
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
ro.ril.htcmaskw1 = 14449
ro.ril.hsupa.category = 5

4. die Datei speichern, zurück aufs Gerät kopieren und rebooten:

adb push build.prop /system/build.prop 
# oder bei Cyanogen:
adb push build.sapphire.prop /system/build.sapphire.prop

adb reboot

Fazit:
Ich habe mehrere Tests gemacht, die so im schnitt 400-500kb(!) schneller waren, ob das aber jetzt wirklich an diesen Änderungen lag kann ich nicht sagen, kann aber auch am Empfang/Wetter/sonstwas liegen). Geschadet hats aber jedenfalls auch nicht ;) Das aktuelle CyanogenMod scheint auch bereits ein paar Optimierungen mitzubringen.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
H M I V A