Android Marktplatz lädt nur noch sehr langsam

Ich habe hier manchmal das Problem, dass der Android-Marktplatz manchmal nur noch sehr träge reagiert. Im logcat tauchen dann immer folgende Fehlermeldung auf (gekürzt, is ja ne Java-App ;)

W/vending ( 1428): com.android.vending.api.RequestDispatcher.performRequestsOverNetwork(): IOException while performing API request: The operation timed out

Die Ursache dieses Fehlers liegt wohl in irgendeinem Problem beim Google-Account. Um wieder in den Genuss eines flotten Markets zu gelangen müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

  • Marktplatz beenden, ggf. über einen Taskmanager abschießen oder gleich rebooten
  • Menütaste drücken → Einstellungen → Anwendungen → Anwendungen verwalten
  • Menütaste drücken → Filter → Alle
  • Bei folgenden Diensten die Daten und den Cache leeren (anklicken und die entsprechenden Buttons drücken, mit der Zurücktaste kommt ihr wieder zurück in die Übersicht)
    • Download Manager
    • Google Talk
    • Google Talk-Service
    • Google Talk-Speicher
    • Market
  • jetzt wieder zurück in den Market und dort etwas rumspielen. Anfangs ist alles noch etwas zäh, aber nach ca. 15 Minuten läuft hoffentlich wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.

android market slow loading

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
N A M᠎ E Z