Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation

Mein Blog magenbrot.net



Mail-, Web-, Domainhosting und vieles mehr durch OVTEC Völker IT.

android:cyanogenmod:tethering_ueber_usb_aktivieren

Tethering über USB aktivieren

Seit Version 4.2.3.1 kann man beim CyanogenMod problemlos über eine USB-Verbindung Tethering einrichten. Tethering erlaubt es, die Internetverbindung des Handys mit anderen Geräten zu teilen, z.B. mit einem Notebook oder Desktop-PCs ohne normale Internetverbindung.

Das Tethering über USB läßt sich folgendermaßen einschalten:

  1. Einstellungen
  2. Wireless
  3. Haken bei „Internet tethering“ setzen

Wenn jetzt z.B. ein Notebook per USB mit dem Handy verbunden wird, sollte eine neue Internetverbindung erkannt und gleich eingerichtet werden (unter Windows muss möglicherweise das ADB, bzw. der USB-Treiber des Handys installiert sein, kann ich nicht testen).

Getestet habe ich die Funktion mit einem Asus Netbook mit Ubuntu 9.10. Anstecken, NetworkManager erkennt das neue Gerät und richtet die Verbindung ein → fertig. Absolut problemlos.

Achtung: Tethering ist nicht bei allen Telco-Anbietern erlaubt und kann eine Vertragsverletzung darstellen!

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
A K H T O
 
android/cyanogenmod/tethering_ueber_usb_aktivieren.txt · Zuletzt geändert: 16.04.2015 13:05 (Externe Bearbeitung)